AKUSTIK GITARRE - Ausgabe 4-2016

Product no.: AG4-16

In stock.
Can be shipped within 2-5 working days

4.80
Price includes VAT, plus delivery


Available delivery methods: Shipping costs outside Europe, Shipping Costs Europe (EU), Shipping Costs (Germany), Shipping costs Europe (non-EU), Shipping costs for magazines within Germany, Shipping costs for magazines outside of Germany

AKUSTIK GITARRE magazine is only available in german language.

Ausgabe 4 / 2016 des Fachmagazins AKUSTIK GITARRE
vom  27. Mai 2016

Graham Nash
Im Quartett Crosby, Stills, Nash & Young wurde der Brite und ehemalige Musiker der Hollies auch in den USA berühmt. Jetzt verkündet der Mittsiebziger seinen Abschied und gleichzeitig das Ende des legendären Woodstock-Vierers. Warum, verrät er uns exklusiv im Interview. Und er stellt sein neues Solo-Album ‚This Path Tonight’ vor – sein erstes nach 14 Jahren Pause. 

Ferenc Snétberger
Der ungarische Gitarrist wird fürr seine Improvisationskunst und sein Genre-überschreitendes Spiel geschätzt. Neben seiner langen Karriere als Gitarrist mit umfangreicher Diskografie überzeugt er auch als Komponist. Die Aufbauarbeit des Snétberger Musikschulzentrums in Ungarn lässt ihn zeitweise kürzertreten, doch jetzt meldet er sich mit einem Live-Album zurück.

Giovanni Palombo
Heute gilt oft schon der als Visionär, wer ein YouTube-Video postet. Ein junger Italiener indes hatte schon immer eine deutlich größere Vision: Akustikgitarrenmusik, die Fingerpicking, Mediterranes, Jazz, Klassik und Rock auf eigene Art zusammenbringt. Wie dies Giovanni Palombo inzwischen schon eine ganze Weile und gerade auf seinem neuen Album gelingt, zeigt unser Porträt.

Charley Patton
Howlin’ Wolf, Bob Dylan, Canned Heat, John Fahey, Bob Brozman und John Fogerty, sie alle huldigten Charley Patton. Er gilt als Urvater des Mississippi-Blues, sein Spiel ist bis heute unübertroffen. Wir gratulieren dem amerikanischen Blues-Pionier und „king of delta blues“ zum 125. Geburtstag – und werfen einen Blick auf seine Relevanz im heutigen Zwölf-Takt-Genre.

Fachgespräch: Andy McKee
Andy McKee ist der wohl populärste Gitarrist aus der Szene der modernen Fingerstyle-Spieler. Seine Karriere kam 2006 in Schwung, als die ersten Clips mit seinen Songs wie ‚Drifting‘ oder ‚Rylynn‘ auf YouTube erschienen. Der YouTube-Star hat es geschafft, diesen Online-Erfolg in die reale Welt zu transformieren. Wir trafen ihn zum Gitarristen-Smalltalk während seiner letzten Deutschland-Tour.

Reportage: Musikmesse 2016
Musikmesse in der Krise: Dieses Jahr fehlten einige der großen Firmen, im Gitarrenbereich war die Abwesenheit von Fender, Gibson, Taylor, Martin und einigen anderen Ausstellern schmerzlich zu spüren. Die Messe versucht sich derweil an einem neu gestrickten Konzept mit mehr Teilhabe der Endkunden und einem Musikfestival in Frankfurter Locations. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt. Trotz des geschrumpften Aussteller-Pools gab es viel zu entdecken und zu berichten – zusammengetragen von unseren Messe-Scouts David Rebel und Jens Hausmann.

New Scene
Mario Parlzek • Frizzon • Jakob Bruckner • Florian Ritter • Monsters Of Liedermaching • Cosimo Erario • Radical Face

WIllys Worte
Hausmusik von Willy Astor

Vintage
Höfner Western Jumbo 5154 von 1967/68

Workshops
Special: Play Like Jamie Lawson (von Andreas Schulz)
Fingerpicking: Picking-Patterns Teil 8 (von Peter Finger)
Fingerstyle: Musik von den Faröer-Inseln (von Ian Melrose)
Basics: Strum like U2 (von Thomas Rothenberger)
Fingerstyle Jazz: 'So Cute' - Variation 3 - Teil 2 (von Peter Autschbach)
Blues: Play like Keb' Mo' (von Norbert Roschauer)
Irish Guitar: Roddy McCorley (von Patrick Steinbach)

Klassik Spezial

Maximilian Mangold
Der gefragte Solist und vielseitige Kammermusiker deckt mit seinem umfangreichen Repertoire eine außerordentlich große Spannweite ab.
Sein bereits 20. Tonträger mit der Harfenistin Mirjam Schröder ist zeitgenössischer Musik gewidmet. Überdies fungiert er als Herausgeber einer Reihe von Notenausgaben für das Duo sowie mit Stücken für „Jugend musiziert“.

Klassik Test
Cordoba C12 SP/N
Knobloch Actives Klassikgitarren-Saiten

Klassik Workshops
Komponisten-Forum – Peter Korbel - 'Easy Going Blues' (von Johannes T. Kreusch)
Antonio Cano - 'Vals' (von Boris Tesic & Michael Tröster)

Tests
Taylor 510e Dreadnought
Breedlove Legacy Concert Koa Limited
Framus FD 28 VNT Dreadnought
Alvarez MPA66SHB Parlor Steelstring
Sigma S000M-18 Triple-0-Steelstring
D'Angelico Lexington SD300 Dreadnought
VGS RT-S Elektro-Akustikgitarre
Moana TK150DX- & CD200 Tenor- und Konzert-Ukulelen
Nützliche Helfer: M-Locks / Schertler / Guthschmidt / Blue Chip

Giveaway
Stanford D32 AR SB
Saiten von Hannabach und Thomastik
 

We also recommend

*
Prices include VAT, plus delivery

Customers who bought this product also bought

*
Prices include VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Jahrgang 2016 der AKUSTIK GITARRE, Jahrgang 2016 der AKUSTIK GITARRE