Tagesworkshop mit Andreas Schulz: Epische Songs, die jeder Gitarrist kennen muss

 

Samstag, 13. April 2024, 10-18 Uhr in Osnabrück
 

 

Andreas-Schulz-2020-12-08_Lr5-28 

 

 


 

Worum geht's?

 

AG-Chefredakteur Andreas Schulz stellt Begleitungen zu einigen der bekanntesten Songs vor und zeigt, wie man sie auf der Akustischen ideal umsetzen kann. Stilistisch geht es vom Folk der 1960er-Jahre (z.B. Dylan) über mehrere Jahrzehnte bis hin zu zeitgemäßen Titeln und Musikern. Es wird also bunt und abwechslungsreich. Einige Beispiele sind Ton-für-Ton transkribiert (‚Yesterday’), andere sind vereinfacht, ohne Sound und Grundaussage wesentlich zu verändern.

Weitere Musik, die in diesem Song-Workshop Thema sein wird, kommt von Artists wie Eric Clapton, Ed Sheeran, Joni Mitchell, Tina Dico oder Sting/The Police. Die TeilnehmerInnen sollten Tabulaturen (und vielleicht sogar Standardnotation?) umsetzen können und einige Erfahrungen haben mit Strumming und Fingerpicking.

 


 

Über Andreas Schulz

 

Andreas Schulz ist Musik-Profi seit Mitte der 1980er Jahre. Er absolvierte ein Privatstudium bei dem Jazzgitarristen Michael Sagmeister und bildete sich in internationalen Meisterklassen mit führenden Musikern wie John Abercrombie, Ralph Towner, Dave Liebman oder Mick Goodrick weiter. Referenzen sind u.a. das Orchester des Frankfurter Varieté Theaters Tigerpalast (musikalischer Leiter seit 1996), ausgedehnte Gastspielreisen und Medienpräsenz (Rundfunk/Fernsehen) mit dem Kabarettisten Michael Quast oder eine Europa-Tournee mit der Broadway-Musical-Produktion ‚Elvis - The Legend‘.

Seit 1998 ist Andreas Schulz als Musikjournalist tätig, seit 2005 ist er Chefredakteur der Fachzeitschrift AKUSTIK GITARRE (www.akustik-gitarre.com). 2009 erschien das Gitarrenlehrwerk ‚Bossa Nova Basics‘ im Verlag Acoustic Music Books. Seit 2011 ist er Chefredakteur des Workshop-Magazins ACOUSTIC PLAYER (www.acoustic-player.de). Für die newmusic.academy stand er als Dozent der DVD ‚Jazz Guitar Starter‘ vor der Kamera und hat die multimedialen Lehrgänge ‚Rockgitarre‘ und ‚Akustikgitarre‘ ausgearbeitet, die von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert sind und für die ordnungsgemäße Ausbildung zum Berufsmusiker anerkannt wurden.

2020 erschien mit ‚Poem For A Glacier‘ eine überwiegend akustisch eingespielte Solo-CD, die von der Gitarren-Szene und den Medien gleichermaßen gelobt und geliebt wurde. 2021 erschien die Ensemble-CD ‚The JOBIM Sessions‘, die im Herbst 2021 für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde.

Andreas Schulz versteht es, in seinen Unterrichtsmaterialien und Workshops alle Aspekte des Gitarrespielens leicht verständlich und doch musikalisch vollwertig zu präsentieren; mit seinen Büchern und DVDs haben unzählige Gitarrenschüler erfolgreich ihr Spiel verbessert.

Mehr Infos:

www.andreasschulz.de

 


 

Wie gut muss ich sein?

Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Tabulaturen (und vielleicht sogar Standardnotation?) umsetzen können und einige Erfahrung mit Strumming und Fingerpicking haben.

Wieviele Leute werden kommen?

Die Teilnehmerzahl ist auf höchstens 12 Teilnehmende begrenzt.

Wo findet das statt?

Im
GUITAR BASAR
Arndtstraße 20
49080 Osnabrück
Tel. 0541 / 200 18 33

Der Workshop selbst findet eine Etage über dem Laden, im Großen Saal des »» Kulturzentrum Lutherhaus, statt. Der Saal ist für weit mehr als 200 Leute ausgelegt - Platz genug also, auch in Corona-Zeiten.

Und die Uhrzeit?

Beginn gegen 10 Uhr, enden wird der Workshop gegen 18h00. Mittagspause von 13 bis 15 Uhr.

Was kostet's?

Die Teilnahmegebühr liegt bei € 90,-.

Wo melde ich mich an?

Direkt im »» GUITAR BASAR - oder formlos per E-Mail unter michael@acoustic-music.de. Telefonisch auch unter 0541 / 200 18 33

Ich habe noch Fragen!

Kein Problem. E-Mail an michael@acoustic-music.de, oder telefonisch unter 0541 / 200 18 33