In diesem Workshop geht es um die Welt der Fingerpicking-Patterns.
Das Zupfen der Gitarrensaiten mit den Fingern der Anschlaghand ist eine der wichtigsten Spieltechniken überhaupt. Speziell für gitarristische Begleitaufgaben ist es unumgänglich, dass man ein großes Repertoire an Patterns beherrscht. Dabei geht es einerseits um die konkreten Bewegungsabläufe. Aber in den Patterns steckt noch viel mehr: Rhythmische Abwechslung, Betonungen, musikalischer Flow, Bass-Figuren, melodische Fragmente.
In diesem Tages-Workshop erkunden wir die wichtigsten Anschlagmuster. Es wird um 3-Finger-Zupfsysteme gehen, um quasi-klassische 4-Finger-Patterns, um multiple Daumen- und Fingeranschläge in verschiedenen Richtungen, um Wechselbass-Figuren. Weitere Inhalte: Travis-Picking, Folk-Picking, Patterns in verschiedenen Taktarten (4/4, 3/4 usw.), Finger-Strums, Percussive Backbeat. Neben den direkten musikalischen Beispielen für Pattern-Picking geht es auch darum, die Flexibilität der Finger der Anschlaghand zu erhöhen sowie die Treffsicherheit und die rhythmische und dynamische Variabilität zu verbessern.
Direkt im »» GUITAR BASAR - oder formlos per E-Mail unter michael@acoustic-music.de. Telefonisch auch unter 0541 / 200 18 33
Andreas Schulz ist Musik-Profi seit Mitte der 1980er Jahre. Er absolvierte ein Privatstudium bei dem Jazzgitarristen Michael Sagmeister und bildete sich in internationalen Meisterklassen mit führenden Musikern wie John Abercrombie, Ralph Towner, Dave Liebman oder Mick Goodrick weiter. Referenzen sind u.a. das Orchester des Frankfurter Varieté Theaters Tigerpalast (musikalischer Leiter seit 1996), ausgedehnte Gastspielreisen und Medienpräsenz (Rundfunk/Fernsehen) mit dem Kabarettisten Michael Quast oder eine Europa-Tournee mit der Broadway-Musical-Produktion ‚Elvis - The Legend‘.
Seit 1998 ist Andreas Schulz als Musikjournalist tätig, seit 2005 ist er Chefredakteur der Fachzeitschrift AKUSTIK GITARRE (www.akustik-gitarre.com). 2009 erschien das Gitarrenlehrwerk ‚Bossa Nova Basics‘ im Verlag Acoustic Music Books. Seit 2011 ist er Chefredakteur des Workshop-Magazins ACOUSTIC PLAYER (www.acoustic-player.de). Für die newmusic.academy stand er als Dozent der DVD ‚Jazz Guitar Starter‘ vor der Kamera und hat die multimedialen Lehrgänge ‚Rockgitarre‘ und ‚Akustikgitarre‘ ausgearbeitet, die von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert sind und für die ordnungsgemäße Ausbildung zum Berufsmusiker anerkannt wurden.
2020 erschien mit ‚Poem For A Glacier‘ eine überwiegend akustisch eingespielte Solo-CD, die von der Gitarren-Szene und den Medien gleichermaßen gelobt und geliebt wurde. 2021 erschien die Ensemble-CD ‚The JOBIM Sessions‘, die im Herbst 2021 für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde.
Andreas Schulz versteht es, in seinen Unterrichtsmaterialien und Workshops alle Aspekte des Gitarrespielens leicht verständlich und doch musikalisch vollwertig zu präsentieren; mit seinen Büchern und DVDs haben unzählige Gitarrenschüler erfolgreich ihr Spiel verbessert.
Mehr Infos:
Die Teilnehmenden sollten erste Grundkenntnisse im Fingeranschlag haben. Bezüglich der Akkorde (Greifhand) sind nur einfache Grundakkorde gefragt (dies kann für fortgeschrittene Spieler beliebig anspruchsvoller gestaltet werden). Notenlesen ist nicht zwingend erforderlich, fast alles kann mit Hilfe von Tabulatur vermittelt werden.
Die Teilnehmerzahl ist auf höchstens 12 Teilnehmende begrenzt.
Im
GUITAR BASAR
Arndtstraße 20
49080 Osnabrück
Tel. 0541 / 200 18 33
Der Workshop selbst findet eine Etage über dem Laden, im Großen Saal des »» Kulturzentrum Lutherhaus, statt. Der Saal ist für weit mehr als 200 Leute ausgelegt - Platz genug also, auch in Corona-Zeiten.
Beginn gegen 10 Uhr, enden wird der Workshop gegen 18h00. Mittagspause von 13 bis 15 Uhr.
Die Teilnahmegebühr liegt bei € 90,-.
Kein Problem. E-Mail an michael@acoustic-music.de, oder telefonisch unter 0541 / 200 18 33