Gregor Hilden Organ Trio • Vintage Wax

Product no.: 319.1613.2x

In stock.
Can be shipped within 2-5 working days

from 14.80
Price includes VAT, plus delivery


Possible delivery methods: Delivery outside Europe, Delivery Europe (EU), Standard Germany, Standard Europa (non-EU)

 

By the way: this CD is also available as Vinyle-LP - with two, exclusive Bonus Tracks!
Collector's quality, 180g Vinyle. Please choose "Format: LP" instead of CD above.

 

The late 1950s/early 60s were the golden era of organ trios, when virtuosos such as Jimmy Smith or Larry Young and earthy, blues-based Hammond masters such as Brother Jack McDuff or Big John Patton recorded legendary albums and rocked smoky clubs with guitarists such as Kenny Burrell or Grant Green.

The Gregor Hilden Organ Trio celebrates those times on their vintage instruments – on the present album with original compositions in the old style such as the title song “Vintage Wax”, as well as a classic of the genre, Jimmy McGriff’s “All About My Girl”. But the trio of the guitarist from Münster/Germany goes far beyond that and broadens the stylistic range with Soul Power, Funk Grooves, Mellow Moods and – just like they did on their “First Take” album – with a surprising instrumental version of a hit melody. Gregor Hilden once again underpins his renown as an extremely versatile guitarist with deep blues roots who makes every note count instead of wasting too many. He has by now become an institution on his instrument with an immediately identifiable own style – which is also appreciated by almost 90,000 followers and millions of listeners on his YouTube Channel.

As before, the outstanding organist (and on two tracks singer) Wolfgang Roggenkamp is equally featured with his fluid solos, rhythmic chording and bass pedal work – perfect command of the Hammond vocabulary paired with creative inspiration. Hilden and Roggenkamp have also penned over half of the songs on this album together.

Groovemeister Dirk Brand is also on board again, providing rock-solid beats and tasty breaks. 
(Klaus Kilian)

 

Additional product information

recorded: 2020
time: 59:54

We also recommend

*
Prices include VAT, plus delivery

Customers who bought this product also bought

*
Prices include VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Gregor Hilden, Jazz Ensembles, Home page, New products

Gregor Hilden Organ Trio • Vintage Wax

Artikel-Nr.: 319.1613.2x

Auf Lager.
Innerhalb von 2-5 Werktagen lieferbar

ab 14,80
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Mögliche Versandmethoden: Standard außerhalb Europas, Standard Europa (EU), Standard Deutschland, Standard Europa (non-EU)

 

Diese CD gibt es auch auf Vinyl - als Doppel-LP mit zwei exklusiven Bonustracks!
Bitte wählt dazu oben unter "Format: Doppel-LP" anstatt "CD" aus.

Echte Sammler-Qualität: Das besonders dicke Vinyl wiegt 180g pro Platte!
Gratis zum Vinyl dazu gibt's MP3-Dateien: Es ist ein Download-Code für alle Tracks enthalten.

 

Die große Zeit der Orgeltrios waren die späten 1950er-/frühen 60er-Jahre, als Virtuosen wie Jimmy Smith oder Larry Young sowie erdige, bluesbasierte Hammond-Meister wie Brother Jack McDuff oder Big John Patton mit Gitarristen wie Kenny Burrell oder Grant Green legendäre Platten aufnahmen und verrauchte Clubs rockten.

Das Gregor Hilden Organ Trio lässt diese goldene Ära auf Vintage-Instrumenten wieder aufleben – auf ihrem hier vorliegenden zweiten Album mit eigenen Titeln im alten Stil wie dem Titelsong „Vintage Wax“ oder einem Klassiker des Genres, Jimmy McGriffs „All About My Girl“. Doch das Trio um den Münsteraner Gitarristen geht weit darüber hinaus und vergrößert das stilistische Spektrum mit Soul-Power, Funk-Grooves, Mellow Moods und – wie auf ihrem Erstling „First Take“ – mit einer überraschenden instrumentalen Bearbeitung einer Hitmelodie. Gregor Hilden untermauert hier einmal mehr seinen Ruf als äußerst vielseitiger Gitarrist mit tiefen Blueswurzeln, bei dem jeder Ton zählt, statt unzählige Töne zu verschwenden. Er ist inzwischen auf seinem Instrument eine Institution mit einem ganz eigenen, sofort erkennbaren Stil – den auch knapp 90.000 Follower und Millionen von Hörern seines YouTube-Kanals zu schätzen wissen.

Wie zuvor steht der großartige Organist (und auf zwei Titeln versierte Sänger) Wolfgang Roggenkamp gleichberechtigt im Rampenlicht: Seine flüssigen Soli, Begleitakkorde und Basspedalarbeit begeistern durchweg – das ist perfekte Beherrschung des Hammond-Vokabulars gepaart mit kreativer Inspiration. Hilden und Roggenkamp haben außerdem über die Hälfte des Songmaterials selbst verfasst.

Und auch Groovemeister Dirk Brand ist wieder an Bord mit unfehlbaren Beats und geschmackvollen Breaks. 
(Klaus Kilian)

 

Weitere Produktinformationen

aufgenommen: 2020
Spielzeit: 59:54

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Gregor Hilden, Jazz Ensembles, Startseite, Neuheiten