AKUSTIK GITARRE - Ausgabe 1/2015

Product no.: AG1-15

Sold out.

4.80
Price includes VAT, plus delivery
Available delivery methods: Shipping costs outside Europe, Shipping Costs Europe (EU), Shipping Costs (Germany), Shipping costs Europe (non-EU), Shipping costs for magazines within Germany, Shipping costs for magazines outside of Germany

AKUSTIK GITARRE magazine is only available in german language.

Leider ausverkauft.

Ausgabe 1/2015 des Fachmagazins AKUSTIK GITARRE

vom 28. November 2014

Jubliäum! - 20 Jahre AKUSTIK GITARRE

AKUSTIK GITARRE-Verleger Peter Finger blickt zurück auf 20 Jahre, von der ersten Ausgabe bis heute. Und zu Gewinnen gibt es auch etwas...

George Ezra
Gerade mal 21 und bereits vom Musikbusiness geadelt: Die BBC kürte ihn zum „Hoffnungsträger 2014“, TV-Legende Jools Holland lud ihn zum Talk, und beim Glastonbury Festival wurde der Newcomer gefeiert. Wir stellen den britischen Senkrechtstarter mit seinem Debütalbum „Wanted on Voyage“ im Porträt vor.

John Mellencamp
In den USA wird er als „Stimme aus dem Herzen Amerikas“ gefeiert, als liberaler Songwriter und eigenwilliger Freigeist. Sein Management wollte aus ihm einst einen Popstar machen – und trotz Hits wie „Jack & Diane“ sieht er sich selbst viel mehr in der Tradtition kritischer Liedermacher wie Woody Guthrie, Peter Seeger und Bob Dylan. Wir tragen Mellencamp zu seinem neuen Album „Plain Spoken“.

Jimmy Wahlsteen
Vor ein paar Jahren noch ein Nobody, ist der fingerfertige Schwede durch hervorragende Spieltechnik,  moderne Herangehensweise und sympathische Präsentation zum Shootingstar der jungen Akustikgitarrenszene geworden.
Nach erfolgreichen Tourneen mit Don Ross und Tommy Emmanuel folgte 2012 „All Time High“ mit live-erprobtem Material

Russ Barenberg
Den Namen kennt man, hat ihn in zahllosen CD-Booklets gelesen, unter den mitwirkenden Musikern. Seit den Siebzigerjahren wird der US-Gitarrist als Erneuerer der akustischen Musik gefeiert, neben Leuten wie Jerry Douglas, Tony Rice und David Grisman. Aber richtig bewusst kennen Barenberg nur wenige – dabei ist der Mann einer der besten Akustikgitarristen überhaupt.

Höfner 491 Makeover
In unserer Ausgabe 1-2014 berichteten wir vom „Instrumentenschatz von Bubenreuth“. Jetzt begleiten wir den Aufbau eines Jumbo-Modells von 1968 mit originalem Body und Hals, mit neuen und alten Parts, bis hin zur fertigen Nitrocellulose-Lackierung, inklusive adäquatem Aging.

Die 12-saitige Gitarre
Für unser Themen-Special zur 12-String-Gitarre hat Franz Holtmann die Geschichte des Instrumentes und seiner Spieler aufgezeichnet. Verblüffend, wie präsent die Twelvestring in Blues, Pop, Rock und Fingerstyle ist, obwohl sie bei den meisten Gitarristen eher ein Schattendasein führt.

Ralph Towner
Ralph Towner ist der Großmeister des virtuosen Fingerstyle-Spiels auf der 12-saitigen Westerngitarre. Seit Jahrzehnten spielt er eine Guild Custom-Twelvestring und erschafft damit intensive Klangbilder. Ein Gespräch über das Leben mit 12 Saiten.

New Scene
Billy The Kid • Markus Neeb • The Once • Mick Flannery • Gregory Alan Isakov • Mo Kenney • Jonah Tolchin

Workshops
Story Jimmy Wahlsteen: ‚No Strings Attached’
Special: Play like Leonard Cohen (von Andreas Schulz)
Fingerpicking: 12-String-Power-Picking à la Leo Kottke (von Peter Finger)
Fingerstyle: ‚We Three Kings’ im EADGAE-Tuning (von Ian Melrose)
Fingerstyle Jazz: ‚Lasst uns froh und munter sein’ (von Peter Autschbach)
Basics:  Strumming im 6/8-Takt (von Thomas Rothenberger)
Blues: Johnny Winter – Teil 2 (von Norbert Roschauer)
Irish Guitar: ‚Heman Dubh’ (von Patrick Steinbach)


Klassik Spezial

Thomas Müller-Pering
Seine Professur macht die Hochschule Franz Liszt in Weimar zu einer der besten Adressen für ein Klassikgitarrenstudium. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im kammermusikalischen Bereich und zeigt ihn als Duo-Spezialist.

Reportage
Zu Besuch bei Dieter Hense

Klassik Test
Altamira Lucas & Hanson N2

Klassik Workshops
Komponisten-Forum – Julio Azcano – ‚Distancias’ (von Johannes T. Kreusch)
Gaetano Donizetti – ‚L’elisir d’amore’ (von Boris Tesic & Michael Tröster)

Tests
Jens Towet Fingerpicker Grand Auditorium
Stevens Custom Guitars 000-Ka 12-fret Steelstring
Martin 000-18
Larson Bros Stetson 1F Vintage 1900 Dreadnought
Ibanez AEW23MV-NT E-Acoustic
Crafter ML-Maho Plus Anniversary E-Acoustic
Seagull Excursion Walnut Dreadnought
Lakewood J-32 Bariton Bariton-Jumbo
D’Angelico EXL-1 Archtop Jazzgitarre
Koki’o U-SMHLMH-T Tenor-Ukulele
Finhol Auto Stomp Player Rhthymus-Pattern-Player
Hense-Plektren
D’Addario Carbonsaiten

We also recommend

*
Prices include VAT, plus delivery

Customers who bought this product also bought

*
Prices include VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Jahrgang 2015 der AKUSTIK GITARRE, Jahrgang 2015 der AKUSTIK GITARRE