AKUSTIK GITARRE - Ausgabe 2/2014

Product no.: AG2-14

In stock.
Can be shipped within 2-5 working days

4.80
Price includes VAT, plus delivery


Available delivery methods: Shipping costs outside Europe, Shipping Costs Europe (EU), Shipping Costs (Germany), Shipping costs Europe (non-EU), Shipping costs for magazines within Germany, Shipping costs for magazines outside of Germany

AKUSTIK GITARRE magazine is only available in german language.

 

Ausgabe 2/2014 des Fachmagazins AKUSTIK GITARRE

vom 7. Februar 2014

Titelstory: Pierre Bensusan

Kaum einer spielt das Publikum so in Trance wie der französische Fingerstyler. Und kaum einer scheint mehr aufzugehen in der Gitarre als er selbst. Und doch - in unserem Interview spricht der Saitenzauberer über Songwriting, DADGAD und sein durchaus ambivalentes Verhältnis zum Instrument.

Reinhard Mey

Er hat das Genre der deutschen Liedermacher geprägt wie kam ein anderer, jetzt blickt er mit seinem umfassenden CD-Box-Set auf sein Lebenswerk zurück. Wir sprachen mit dem scheinbar alterslosen Troubadour über bewegende Momente seines Schaffens, über seine Lieder uns Instrumente, und wir lassen auch einige seiner Wegbegleiter zu Wort kommen.

Suzanne Vega

Sieben Jahre hat die New Yorker Songwriterin für die Veröffentlichung ihres neuen Albums gebraucht. Eine gute Nachricht: das lange Warten hat sich gelohnt. Mit souveränen Gastmusikern und gewohnt eloquenten Texten zeigt sich die Grande Dame des Songwritings in Höchstform.

Dave van Ronk

Scott Joplins 'The Entertainer' arrangierte er nachahmenswert für sein perfektes Fingerpicking: Dave van Ronk. Der stand einst im Mittelpunkt der New Yorker Folk-Szene der frühen Sechzigerjahre, ein Gigant, dem die Coen-Brüder mit ihrem aktuellen Kinofilm 'Inside Llewyn Davis' nun ein Denkmal setzen.

William Fitzsimmons

Seine Songs untermalen Kinofilme und TV-Soaps, seine Konzerte sind ausverkauft, seine sanften Folk-Tunes bringen Herzen zum Schmelzen. Und seine Alben klingen auffällig gut: Der Psychologe aus Pittsburgh hört auf seine Gitarren. Dafür traut er seinen Augen nicht. Worum es ihm geht, erklärt er im Interview.

John Doyle

Seit mehr als 20 Jahren hat er sich mit seinem unvergleichnlichen Rhythmusgitarren-Stil einen Namen in der Irish Music- und in der Folk-Szene erspielt. Mit der Band Solas kam der Durchbruch; heute wird er von Künstlern wie Joan Baez, Linda Thompson und Tim O'Brien und auch von Irish-Fiddle Stars wie Liz Carroll und Martin Hayes für sein Flatpicking und Strumming geschätzt.

Mediterranean Music School

Mallorca, Provence und Toskana: Welcher Gitarren-Fan mag da widerstehen, wenn in mediterranem Ambiente Kurse mit bekannten Künstlern der Gitarrenszene veranstaltet werden? Seit fünfzehn Jahren verbindet Sebastian Banger seine beiden Leidenschaften - Gitarre und den Süden - durch sein Organisationstalent zum Erfolgsrezept.

Willys Worte

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..." (von Willy Astor)

New Scene:
City And Colour • Calum Graham • Christian Freimuth • Tom und Jenny • Christoph Müller • Michael Diehl • Mick Flannery • Max Paul Maria • Lily And Madeleine

Workshops:
Story Pierre Bensusan: Le lendemain de la fête (von Pierre Bensusan)
Special: Brian Blade - Mama Rosa (von Andreas Schulz)
Fingerstyle: Das Open-G-Minor-Tuning (von Ian Melrose)
Groove: Open-G-Minor für Plek-Spieler (von Andreas Schulz)
Basics: Beliebte Strumming-Patterns - Teil 2 (von Thomas Rothenberger)
Fingerstyle Jazz: 'Are you home?' (von Peter Autschbach)
Fingerpicking: Shuffle in Drop-D - Teil 2 (von Peter Finger)
Blues: Jo Ann Kelly - 'Moon's Going Down' (von Norbert Roschauer)
Songwriting: Zwei-FingerShapes (von Stephan Scheuss)
Gast-Workshop: Bluegrass & Funk (von Eric Skye)
Irish Guitar: 'Woods Of Kilkenny’ (von Patrick Steinbach)
Homerecording: Poor Man's Pat Metheny-Sound (von Andreas Schulz)
 

Klassik Spezial:

Junhong Kuang
Der chinesische Nachwuchskünstler spielt schon mit zarten 13 Jahren wie ein erwachsener Musiker und verfügt über ein großes Repertoire. Auch hierzulande ist er kein unbeschriebenes Blatt mehr und gastiert im April zum dritten Mal beim Iserlohner Gitarrensymposium - um das erste Mal mit einem europäischen Orchester zu spielen.

Klassik Tests:
Granada Z1/65M Schülergitarre
La Mancha Topacio Palo Rojo
Philippe Bosset Nylonsaiten

Klassik Workshops:

Komponisten-Forum: Enjott Schneider - 'Verliebt' (von Johannes T. Kreusch)
Ferdinando Carulli – 'Ecossaise' (von Boris Tesic & Michael Tröster)

Tests:

Guild Orpheum Slope Shoulder 14 Fret Dreadnought
Joe Striebel P13 "Blutrade Edition" Parlor Steelstring
Martin D-18 Authentic 1939 Dreadnought
Breedlove Atlas Series Revival OM/ERe Steelstring
Levin LT18 Goliath Dreadnought
Aranjuez Terra Nueva Fusion Nylonstring
Big Island Mango & Honu Tenor-Ukulelen
Ibanez PM2-AA
Schertler Yellow Bender Vorverstärker
Roland AC-40 Akustikvorverstärker
Benk Cube Natural One DC8
Nützliche Helfer: X4-Bio / Ibanez
Tronical Tronical Tune Robo-Tuner

 

Zu gewinnen: 

Furch Durango Dreadnought

We also recommend

*
Prices include VAT, plus delivery

Customers who bought this product also bought

*
Prices include VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Jahrgang 2014 der AKUSTIK GITARRE[1], Jahrgang 2014 der AKUSTIK GITARRE[1]