Unser Katalog 2024

 

peter-finger-18-by-pollert

 

Seit nunmehr schon 32 Jahren ist unsere International Guitar Night als jährliche Tournee unterwegs. Vier unterschiedliche Musiker aus verschiedenen Ländern finden sich auf der Bühne zusammen und musizieren einzeln sowie gemeinsam. Das Konzept hat sich bewährt und wird oft kopiert.

Alles fing Anfang der 90er Jahre an, als die akustische Szene eigentlich am Boden lag und sich kaum noch Publikum für diese Art von Musik fand. Auf dem Acoustic Music Label hatten wir schon zahlreiche internationale Gitarristen, und es stellte sich die Frage, wie man diese bei uns größtenteils wenig bekannten Musiker zu einem höheren Bekanntheitsgrad verhelfen
könnte. Mit schlecht besuchten Konzerten von Solo-Musikern würde dies sehr lange dauern. Das Internet war noch nicht ausgereift, You-Tube gab es noch nicht. Da kam die Idee der International Guitar Night, bei der jeder Musiker sich präsentieren kann. Vier Musiker mit unterschiedlichen Ansatzpunkten, Stilen, Backgrounds, die einzeln, aber auch gemeinsam spielten – das schien eine spannende und kurzweilige Konzertidee zu sein. Man brauchte dafür keine berühmten Namen, da das Konzept an sich spannend genug war, um ein größeres Publikum neugierig zu machen. Es hat funktioniert ..! Seit dem Beginn der International Guitar Night gibt es jedes Jahr eine unterschiedliche Besetzung, so dass es immer wieder aufregend ist. Inzwischen gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten, Musiker bekannt zu machen. Jedoch haben wir (und auch unser Stammpublikum) so viel Spaß an den Tourneen, dass wir die Idee der International Guitar Night weiter führen und auch im nächsten November wieder auf Tour sein werden. Dabei kommen wir auch regelmäßig mit unseren Kunden und Abonnenten in Kontakt, können uns austauschen, Anregungen annehmen, oder einfach nur über Musik reden. Wir hoffen, dass die Stimmung so bleibt, sowie die Neugier und die Lust daran, einen entspannten Abend mit akustischer Gitarrenmusik zu genießen. Nichts geht über das Live-Erlebnis, sowohl für Musiker als auch für den Zuhörer. 

Ich bin gespannt, was 2024 für Überraschungen bringt.

Viele Grüße aus Osnabrück

Peter Finger

 

»» Katalog HIER direkt als PDF-Datei herunterladen (ca. 25 MB)

 

 

 

 

Klassische Ansicht